Qualität & Sicherheit

  • Wir sorgen für die Sicherheit unserer Klientinnen und Klienten sowie für die unserer Mitarbeitenden. Das schliesst Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Hygiene, Datenschutz und Haftplicht ein. Aber auch jegliche Form von Machtmissbrauch und sexuellen Übergriffen. 

    Unfallverhütung, Hygienerichtlinien, Medikamentenabgabe. Das und mehr schafft unseren Klientinnen und Klienten ein sicheres und selbstbestimmtes Leben daheim.

    Alleine wohnen und selbstbestimmt leben bedeutet Lebensqualität. Um Ihnen genau diese Lebensqualität aufrecht zu erhalten, bieten wir eine sichere, hoch qualifizierte, liebevolle Pflege und Betreuung an. Damit entlasten wir Sie und Ihre Angehörigen im Alltag und sorgen für Ihr Wohlbefinden daheim.

    Unsere Spitex Mitarbeitenden sind darauf geschult, Sturzrisiken zu erkennen und entsprechend vorzubeugen. Sie sind in der Lage, im Notfall professionell zu reagieren. Sie helfen mit, das Zuhause klientengerecht und sicher zu halten und wirken bei der Umsetzung von Massnahmen der Unfallverhütung mit. 

    Die Sicherheit der Klienten liegt uns am Herzen, deshalb haben wir diverse Richtlinien und Massnahmen eingeführt:

    • Eine persönliche fallführende Person, gestaltet gemeinsam mit dem Klienten den Pflegeprozess um so eine individuelle und gut abgestimmte Pflege zu gewährleisten.
    • Sie steht in Kontakt mit allen an der Pflege beteiligten Personen (z.B. Hausarzt, Spital) und leitet Informationen an die beteiligten Stellen weiter.
    • Datenschutz und Schweigepflicht nehmen wir sehr ernst. Sie sind Teil unserer Weiterbildung.
    • Wir vermitteln Dienstleistungen im Bereich Sicherheit wie z.B. das Notrufsystem, das bei einem allfälligen Sturz einen Notruf auslöst.
    • Wir alle halten uns an betriebliche Hygienerichtlinien (Hygienekonzept, Hauswirtschaftsrichtlinie, Entsorgungskonzept, u.v.m.).
    • Das Medikamentenkonzept dient als Richtlinie, um unsere Klienten beim Medikamente richten und der Medikamentenabgabe zu unterstützen.
  • Manuela Lüscher, verantwortlich für Qualitätsmanagement und Bildung

     

    «Unsere Klientinnen und Klienten erleben täglich unsere Fachkompetenz und die hohe Qualität unserer Leistungen. »

    Fragen oder Auskünfte beantworte ich Ihnen gerne: E-Mail

     

     

    Fragen & Antworten rund um die Spitex, ihren Dienstleistungen und ihr Wirken.


  • Empfohlene Downloads für Sie zusammengestellt:

    Wir haben alle Dokumente für Sie zusammengetragen. Sie können diese einfach herunterladen oder telefonisch bestellen.

  • BFU Übungsprogramm 3x3

    Trainieren Sie regelmässig Muskelkraft und Gleichgewicht, damit Sie bis ins hohe Alter kräftig, mobil und unabhängig bleiben.

    > Übungsprogramm "3x3"

    > Video "3x3"

  • BFU Checkliste

    Viele Stürze lassen sich verhindern. Werden Sie aktiv! Gestalten Sie Ihre Umgebung sicher und trainieren Sie Kraft und Gleichgewicht.

    Checkliste Wohnumgebung, Trainings und Tipps zur Mobilität

  • BFU Ratgeber

    Die Beratungsstelle für Unvallverhütung (BFU) hat zahlreiche Ratgeber herausgegeben. Die wichtigsten haben wir für SIe zusammengestellt.

    > Wohnen im Alter

    > Unfallverhütung im Haushalt


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  • Qualitätssicherung

    Jede Mitarbeitende wird jährlich mindestens einmal, in ihre Arbeitssituation begleitet. In der anschliessenden persönlichen Rückmeldung erfährt sie in welchen Bereichen ihre Stärken liegen, beziehungsweisen wo es noch Nachholbedarf an Wissen oder in der praktischen Durchführung gibt. Die Vorgesetzte wiederum kann die Fähigkeiten des Mitarbeitenden gezielt einsetzen und ihn bewusst fördern.

    Unsere Klientinnen und Klienten können darauf vertrauen, dass unsere Pflege auf dem neusten Wissen basiert und unsere Mitarbeitenden motiviert sind.

  • Qualitätsentwicklung

    Unsere Mitarbeitenden orientieren sich an internen Richtlinien und Standards. Diese Anweisungen dienen den Mitarbeitenden unterstützend für eine professionelle Dienstleistung und vermittelt durch das einheitliche Vorgehen Sicherheit.

    Zur Qualitätsentwicklung tragen die Aufgaben der Qualitätsmangement-Beauftragten der Spitex Untermarch bei:

    • Erarbeiten und Umsetzen von pflegerischen Instrumente, interne Standards und Konzepten
    • Weiterbildung bedarfsentsprechend evaluieren und organisieren, Interne durchführen und externe Audits (Überprüfungen) vorbereiten, begleiten
  • Verbesserungsmanagement

    Rückmeldungen von Klientinnen und Klienten, Angehörigen, Zuweisern sowie Mitarbeitenden werden ernst genommen und sind für die kontinuierliche Verbesserun wichtig.

    Aus Fehler- und Beschwerdemeldungen oder aus Befragungen leiten wir entsprechende Massnahmen ab mit dem Ziel uns stetig zu verbessern und weiter zu entwickeln.

    Hierzu haben wir einen Fragebogen erarbeitet, das Sie gerne für Ihre Rückmeldung nutzen können. > zum Fragebogen.